Two in One

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tstone Avatar

Von

Eine sehr interessante Idee: Ein Mord in der Gegenwart, und der Schlüssel zur Aufklärung liegt in einem Buch, welches die Heldin des Romans vor einigen Jahren verlegt hat und dessen Autor ebenfalls ermordet wurde. Diesen Mord hat sie damals aufgeklärt. Und in der Gegenwart ist auch noch jemand verschwunden. Klingt kompliziert und ist es teilweise auch. Der Clou des Ganzen liegt in dem schon erwähnten Buch: Die Protagonistin liest es noch einmal und wir als Leser erhalten diese Gelegenheit ebenfalls. Aber genauso wie der Buchfigur habe auch ich nicht den wirklichen Bezug zwischen den zwei Handlungen herstellen können und am Schluss fand ich die Auflösung der "ersten" Geschichte etwas zäh und auch nicht ganz vollständig. Trotzdem ein gut erzähltes Buch, so ein bisschen im Stil und der Tradition von Agatha Christie gehalten.