Verzwickt!

silbernenadel Avatar

„Der Tote aus Zimmer 12“ ist der zweite Roman, in dem der Autor Anthony Horowitz die ehemalige Lektorin Susan Ryeland ermitteln lässt. Ich hatte gehofft, da ich den ersten Roman (noch) nicht kenne, gut diesem aktuellen Krimi folgen zu können. Diese Hoffnung hat sich erfüllt! Es gab immer mal den einen oder anderen Rückblick und der vorliegende Roman ist in sich geschlossen genug.

Susan lebt nun auf Kreta, wo sie mit ihrem Lebensgefährten ein kleines Hotel betreibt, das nicht ganz reibungslos läuft. Sie zweifelt schon an ihrer Entscheidung den Lektorinnenjob und England aufgegeben zu haben, als die Eltern einer verschwundenen Frau, die ein Hotel in Suffolk führte zu ihr nach Kreta kommen, um sie zu bitten, das mysteriöse Verschwinden der Tochter aufzuklären.

Nun entspinnt sich eine spannende und verzwickte Handlung, in der man eigentlich in den Genuss zweier Bücher kommt, da ein Roman, den Susan lektorierte eine Hauptrolle im Ablauf der Geschichte einnimmt.

Sehr gut gefallen hat mir an dem Roman, dass er ohne exzessives Blutvergießen auskommt und dennoch sehr spannend ist. Dass man quasi in den Genuss zweier Romane kommt, hat mir persönlich ebenfalls gefallen, ebenso dass sich der Krimi bis zum Ende gut lesen ließ!