Wieder ein Meisterwerk

cabotcove Avatar

Wieder ein Meisterwerk

Anthony Horowitz ist und bleibt einer meiner bevorzugten Thriller-Schriftsteller, weil er das Zusammenspiel von Spannung, interessanten Persönlichkeiten, einem ausgefeilten Schreibstil und überraschender Geschichte mit zig unvorhersehbaren Wendungen absolut meisterhaft beherrscht. Bislang hat mich jedes seiner Bücher sehr schnell von sich und ihm überzeugt und bei „Der Tote aus Zimmer 12“ war das nicht anders, wie auch erwartet.

601 Seiten sind nicht eben wenig, doch meiner Meinung nach lohnt sich ein Horowitz-Thriller immer und hier ist auch wieder kein Wort zuviel (bei manchen Schriftsteller hat man ja den Eindruck, sie hätten sich gute 100 Seiten o.ä. auch einsparen können...); wieder sehr pointiert und gut beobachtet erzählt.

Auch die agierenden Personen, allen voran Protagonistin Lektorin außer Dienst Susan Ryeland, sind wieder sehr authentisch und lebensnah geschildert. Glaubwürdigkeit ist immer immer wichtig – wenn ich den Personen nicht abnehme, warum sie wie wann reagieren und das nicht nachvollziehen kann, wenigstens zum Teil, dann macht mir die ganze Geschichte keinen Spass mehr und das Buch wird dann eher auf die Seite gelegt (es gibt ja auch sooooooo viele gute andere dann, seufz...)...

Aber hier stimmt wieder alles und der Spannungsbogen hält einen wirklich in Atem. Besser kann man meiner Meinung nach einen Thriller nicht mehr schreiben !!