Grausam und unglaublich spannend

tinkerbell68 Avatar

Wie wirkt sich ein Kopfschuss aus? Man stirbt in den meisten Fällen, hat man nicht großes Glück, wenn man es denn Glück nennen kann, und überlebt als "Schatten seiner Selbst". Auf jeden Fall geht es schnell und die Schmerzen sind gleich null. Schrecklich denkt der Leser, jedoch steht dies in Relation zu dem, was die Detectives Robert Hunter und sein Kollege Carlos Garcia vom Morddezernat I des LAPD zu sehen bekommen, nachdem Hunter einen Anruf erhält, bei dem ihm ein Mann eine IP-Adresse mitteilt. Sofort leitet Garcia die Rückverfolgung des Anrufs ein, welche jedoch aufgrund der Raffinesse des Anrufers ohne Erfolg bleibt.
Als sich nach Eingabe der IP-Adresse der Browser öffnet, sehen sie einen geknebelten Mann, der sich in einem Glaskasten befindet. Hunter wird nun vor die Wahl gestellt: Wasser und Feuer. Nachdem er vom Anrufer immer mehr in die Ecke gedrängt wird und sich der Unbekannte schon für Feuer ausspricht, entscheidet sich Hunter für Wasser. Fassungslos müssen Hunter und Garcia mit ansehen, wie das Wasser in dem Glaskasten steigt. Dann jedoch bleibt der Wasserspiegel stehen und wieder erhält Hunter einen Anruf des Unbekannten. Dieser scheint ein Spiel zu spielen, wirft Hunter Cleverness vor und lässt Natronhydroxid (Ätznatron) in das Becken ein! Vor ihren Augen löst sich das Opfer langsam auf...

Ich habe schon so einiges gelesen, doch nach dieser Leseprobe, die mich sicher noch eine Weile beschäftigen wird, musste ich erst einmal innehalten.
Was Chris Carter mit "Der Totschläger" da geschaffen hat, ist faszinierend und abschreckend zugleich. Und doch muß man einfach weiterlesen und will die Zusammenhänge aufdröseln. Warum wurde Hunter angerufen? Wirklich aus dem Grund, dass sein Name aufgrund seiner Einsätze bei besonders sadistischen Fällen immer wieder in der Presse auftaucht oder steckt etwas persönliches dahinter? Kam er evtl. schon einmal mit dem (noch) Unbekannten in Kontakt und dieser rächt sich auf seine ganz besondere Weise? Oder verhält es sich wie bei der "SAW"-Reihe, und der Unbekannte versucht auf krankhafte Weise, Täter zu bestrafen?
Ganz egal, welches Motiv dahintersteckt, auch wenn dies mehr als spannend ist: "Der Totschläger" besticht durch Spannung von Anfang an. Der Leser befindet sich sofort mittendrin im Geschehen und wird mitgenommen in die Welt der Kriminalität, die über die normale Vorstellung weit hinausgeht.
"Der Totschläger" - ein Knaller, der so oder so, gelesen werden muß. Bravo Chris Carter und vielen Dank für einen weiteren Spitzenthriller!