Feuer oder Wasser?

zoe2018 Avatar

Wow, was für ein Einstieg! Detective Robert Hunter vom LAPD erhält einen mysteriösen Anruf: Der anonyme Anrufer sagt ihm, er solle eine Website aufsuchen. Nach Eingabe einer IP-Adresse bekommen Hunter und sein Kollege Garcia ein Snuff-Video zu sehen. Hunter muss entscheiden, wie das Opfer sterben wird: durch Feuer oder Wasser?

Die beiden Freunde und Kollegen bekommen es mit einem kranken Psychopathen zu tun, der ein besonders perfides Spiel mit ihnen treibt. Neben den gewohnt drastischen Folter- bzw. Gewaltszenen greift Chris Carter diesmal die Themen Internetkriminalität und Soziale Medien auf und spart auch nicht mit Gesellschaftskritik.

„Der Totschläger“ ist bereits der 5. Fall für die beiden Detectives aus Los Angeles. Wie immer, ließ sich auch diese Geschichte flott und flüssig lesen. „One by One“, einer nach dem anderen - wie so oft passt der Originaltitel viel besser als die deutsche Übersetzung - ist ein Höllenritt, den der Leser nicht so schnell vergessen wird.

Fazit: „Der Totschläger“ ist ein Hardcore-Thriller mit einem hohen Ekelfaktor, der für meinen Geschmack etwas spannender hätte sein können. Dennoch freue ich mich schon auf den nächsten Fall für Hunter und Garcia.