Am Ende entscheidet die Liebe

eleisou Avatar

Bevor ich meine Eindrücke über das Buch von Barbara Claypole White 'Der wilde Garten' niederschreibe und eine Kurzfassung des Buches abgebe, muss ich noch klarstellen, daß ich das Buch noch nicht zu Ende gelesen habe. Jedoch bleiben nur noch wenige Seiten übrig und somit denke ich ist eine kleine Rezension möglich. Erst zur Kurzfassung. Tilly ist seit zwei jahren Witwe und hat einen achtjährigen Sohn, Isaac. Sie lebt mit ihm in Amerika, weit weg von ihrer Mutter, ihren Schwestern und ihrer besten Freundin Rowena, die in England und Australien leben. Obwohl England ihr manchmal fehlt bleicht sie in den USA denn die Errinerungen an David, ihrem verstorbenen Mann, sind noch sehr lebendig. Sie hat einen Garten und einen Pflanzengroßhandel, bei denn sie mehr schlecht als recht betreibt. Eines Tages jedoch platzt plötzlich der attraktive, reiche James in ihr Leben. James leidet unter Zwangsstörungen und erhofft sich von Tilly Hilfe, in dem er sie darum bittet, für ihn einen Garten anzulegen. Er glaubt daß er es dadurch schafft seine Neurosen zu bekämpften, wenn er sich dennen tapfer stellt. Tilly lehnt zunächst ab, doch James gibt sich nicht so leicht geschlagen. Nachdem ihre Mutter einen Unfall erleident, reist Tilly sofort nach England, um ihr zu helfen. Dort aber trifft sie auf ihre Jugendliebe Sebastian und ist sich auf einmal ihrer Gefühle für ihn nicht sicher. Als dann überraschend auch noch James auftaucht ist Tilly komplett durcheinander!
Obwohl das Thema an sich recht schmackhaft ist für einen typischen Frauenroman und sich der Klappentext interessant liest, ist das Buch an sich ein wenig langweilig ausgefallen. Die Spannung fehlte an manchen Stellen und man kam mit dem Lesen nur schwer voran. Ich denke ein etwas frischerer Schreibstil mit schnelleren Änderungen wäre angepasster. Deshalb drei Sterne von mir.