Atmosphärisches Wintermärchen

regenprinz Avatar

Was an diesem Kinderbuch sofort auffällt, ist die wunderschöne Gestaltung. Nicht nur das goldgeschmückte Cover, sondern auch die tollen Illustrationen und Seitenverzierungen im Innenteil fand ich großartig. Optisch ist das Buch ein echtes Schmuckstück im Regal!

Leider fand ich die Geschichte um Mila und ihre drei Geschwister inhaltlich weniger überzeugend, obwohl ich nach der Leseprobe noch so gespannt darauf war. Die Handlung ist zwar wie erhofft sehr märchenhaft und die winterliche Kulisse mit den Schlittenhunden usw. durchwegs sehr atmosphärisch dargestellt, aber eine schöne Atmosphäre allein finde ich persönlich dann doch zu wenig. Mir fehlte es an Spannung. Die Verfolgungsreise in den Norden zieht sich recht lange hin und wirklich Überraschendes widerfährt den Figuren unterwegs nicht. Mila und die anderen wirkten auf mich auch zu schablonenhaft, um wirklich Anteil an ihrem Schicksal zu nehmen. Am liebsten mochte ich noch Rune, den Zauberer.

Aber ich bin ja auch erwachsen und habe schon etliches an Märchen und Fantasy gelesen. Vielleicht gefällt die Geschichte der eigentlichen Zielgruppe ab 10 Jahren besser als mir. Für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit passt das Buch jedenfalls perfekt.