Der fiese Bär des kalten Nordens

silberblut Avatar

Der Winter des Bären von Kiran Millwood Hargrave

Auf dieses Buch hab ich so lang gewartet und als es dann endlich da war, war ich einige Wochen sehr sehr krank, so dass ich nicht mal lesen konnte. Kennt ihr das? Fürchterlich, oder? Doch nun kommt endlich für euch mein Einblick. :)
_____________________
Vorab erstmal der Klappentext:
Seit Jahren ist der Eldbjørn-Wald im Griff eines eisigen Winters, der Frühling ist nur noch eine ferne Erinnerung. Hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Sie halten fest zusammen und würden einander nie im Stich lassen. Doch eines Tages ist Milas Bruder Oskar plötzlich verschwunden – und Mila ist ganz sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche nach ihm, begleitet von ihren zwei treuen Schlittenhunden. Einen Verbündeten finden sie in dem geheimnisvollen Zauberer Rune. Er weiß, wer Oskar entführt hat: der Bärengeist Bjørn, der hoch im Norden auf einer sagenhaften Insel lebt und doch eigentlich den Eldbjørn-Wald schützen sollte. Mit Runes magischen Kräften, die Schnelligkeit verleihen und es sogar möglich machen, unter Wasser zu atmen, macht sich Mila auf in den Norden.
_________________________

Mit 255 Seiten ist das Buch relativ kurz und und gut geeignet als Fantasy-Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren würde ich sagen.

Das Cover ist sehr nordisch und in kaltem hellen blau gehalten. Es passt großartig zum Inhalt des Buches und lässt das Buch hochwertig und traditionell erscheinen.

Am Anfang des Buches steigt der Leser mitten in das Leben der vier Geschwister Mila, Sanna, Pippa und Oscar ein und erlebt wie hart es sein kann im kalten verschneiten Norden aufzuwachsen.
Mit Mila als Protagonistin erlebte ich eine Reise voller Abenteuer, Mut, Angst, neuer Freundschaften und unerwarteten Abschieden und Zusammenkünften.

Die Geschichte wurde weder langweilig noch langatmig, stattdessen war sie spannend und phantasievoll. <3

Mein Lieblingscharakter in der Geschichte war Rune. Und ich denke, vielen, die das Buch lesen wird es ähnlich gehen. :D

Für Kinder ist das Buch sehr gelungen, denke ich und hat alles, was ein gutes Kinderbuch auszeichnet. Für erwachsene Leser könnte das Buch durchaus ein wenig mehr Tiefe mitbringen.

Von mir gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️von 5 möglichen Sternis.

Eure Kala 😊🌸