Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
frollein_wunderbar Avatar

Ich habe "Der Winter des Bären" meinen 3 Kindern vorgelesen, sie sind 6, 11 und 14 Jahre alt. Das empfohlene Lesealter ist 8-14 Jahre.
Mich als Vorleserin hat das Buch leider nicht begeistert. Die Geschichte um 4 Waisenkinder, die in einem zu ewigem Winter verzauberten Wald leben ist grundsätzlich spannend. Man wird von einem Erzähler durch die Ereignisse geführt und dabei hauptsächlich auf Milas Sicht eingegangen. Das hat mich irgendwie irritiert, sie war ganz klar die Hauptfigur, ich hab nur bis zum Schluss nicht verstanden, wieso. Es war irgendwie subjektiv betrachtet eine inkonsequente Erzählweise. Was ich zunehmend anstrengend fand, war die Theatralik der beschriebenen Gefühlswelt. Bohrende Schmerzen in der Schläfe, eisige Krallen, die sich um das Herz schließen in fast jedem Satz. Und alles sehr negativ belastet, ständig Schmerz und Leid und Angst, eine düstere Atmosphäre, die ich absolut nicht geeignet für ein Kinderbuch finde.
Aus Sicht meiner Kinder gibt es zu viele Todesfälle, nicht grade zimperlich beschrieben mit viel Blut und einfach unnötiger Grausamkeit. Es gibt auch zu viele Unklarheiten am Ende und den Kindern war nicht klar, wer nun gut und böse war.
Fazit der Kinder: War okay, müssen wir aber nicht nochmal lesen.
Mein Fazit: zu grausam und negativ für junge Kinder, ältere durchauen aber die vielen Schwachpunkte der Handlung.