modernes Wintermärchen mit happy end

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
az09ik Avatar

Von

Es ist Winter. Schon sehr lange. Vier Geschwisterkinder kämpfen ums Überleben. Die Mutter ist tot, der Vater verschwunden und nun ist auch der Bruder weg. Die Mädchen machen sich auf die Suche. Sie lernen der eigenen Intuition und anderen Menschen zu vertrauen (oder eben auch nicht). Es gilt durchzuhalten und beharrlich das Ziel zu verfolgen, um am Ende gestärkt einen Neubeginn zu wagen.

Die Autorin verpackt viele zeitgemäße Themen in eine abenteuerliche, teils fantasievolle Geschichte. Man erfährt, wie hart das Schicksal manchmal zuschlägt, wie das Familienglück daran zerbricht, welche Stärke, Mut und Weisheit Kindern innewohnt und wie die Menschen der Natur den nötigen Respekt entgegenbringen sollten, die sie verdient.
Die Geschichte ist in sich durchaus schlüssig, enthält jedoch Elemente, die durch Logik nicht zu verstehen sind, der Fantasie von älteren Kindern aber sicher gerecht werden.

Die Figuren kommen authentisch herüber, wobei das mittlere der Geschwistermädchen im Mittelpunkt steht. Die Eigenschaften und Individualitäten der Geschwister sind gut dargestellt, auch wie sie ihre Fähigkeiten und Stärken zusammen für die Zielerreichung einsetzen.

Das Buch ist für ältere Kinder spannend und lehrreich. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich heutige Kinder noch einen "ewigen" Winter und was damit einhergeht vorstellen können.