Perfekte Winterbuch für junge und alte Leser!

jacki-brown Avatar

Der Winter des Bären von Kiran Millwood Hargrave ist ein seichtes Fantasy Abenteuer.

Der Leser steigt in eine wundervolle beschriebene Schneelandschaft ein. Wir lernen Oskar kennen, der mit seinen drei jüngeren Schwestern in einer Hütte im Wald vom Dorf eine Viertelsonnenstunde entfernt lebt. Der Vater ist seit fünf Jahren spurlos verschwunden. Man munkelt, er habe den Tod seiner Ehefrau bei der Geburt der jüngsten Tochter nicht verkraftet. Seitdem herrscht eisiger Winter im Land. Fünf Jahre keine andere Jahreszeit. Der umliegende Wald gibt keine Nahrung mehr her. Die zurückgebliebenen Kinder sorgen sich täglich um Nahrung- ein täglicher Überlebenskampf. Doch dann kommt ein Mann mit einer Kolonne im Schlepptau an ihre Tür und fragt, ob er Unterschlupf auf seiner langen Reise bei ihnen erhalten könnte. Am nächsten Tag ist Oskar weg und hinterlässt drei Schwestern im Ungewissen. Warum ist er fort? Wurde er von den Männern entführt? Oder hatte er das Leben mit den drei Schwestern, wie zuvor der Vater, satt und suchte freiwillig das Abenteuer? Die Schwestern wollen das nicht glauben und versuchen Oskar wiederzufinden. Dabei treffen Sie auf Rune. Rune ist ein Zauberer und viele im Dorf haben Angst vor ihm. Doch nur er ist der Schlüssel, denn er weiß wo Oskar steckt und auch warum er fort ist.

Das Buch ist so erfrischend neu. Eine seichte Fantasygeschichte. Der Schreibstil ist flüssig und harmonisch. Die Charaktere haben mich direkt eingenommen, besonders die wilde wundervolle Mila.

Das Cover hat mich total verwirrt.
Ich musste wirklich mehrmals hinschauen um die optische Täuschung zu entlarven.
Zu Beginn habe ich immerzu einen dicken Mann mit Bart und Armen aus Stöckern auf dem Cover gesehen- ähnlich wie ein Weihnachtsmann. Die Augen waren die beiden Wölfe. Es wirkte eher etwas gruselig und deswegen habe ich nochmal hingesehen und da entdeckte ich erst das Mädchen im Kleid mit den Zöpfen. Der Einband ist angeraut und das Bild leicht eingedruckt. Fühlt sich schön an und liegt gut in der Hand.

Die Altersangabe würde ich ebenfalls befürworten (vielleicht sogar ab 8 für Leseprofis). Die Kinder werden nicht mit vielen verschiedenen Handlungssträngen oder Charakteren verwirrt, sondern die Geschichte bildet eine Linie. Der gedruckte Text ist mit gebürtigen Zeilenabstand getippt, so dass ein Kind nicht erschlagen wird mit Text und direkt demotiviert wird. Die Zeichnungen zum jeweiligen Kapitelanfang sind liebevoll gestaltet.

Für mich und meinen Sohn ein Highlight dieses Jahr. Klare Lese- und Kaufempfehlung von uns.