Wunderschönes Winter-Fantasie-Märchen

kabo16 Avatar

Dieses Buch stimmt einen auf die Winterzeit ein, auch wenn es in unseren Breitengraden nur noch sehr selten einen solchen harten Winter, wie hier beschrieben, gibt. Sanna, Mila, Pipa und Oskar sind Geschwister und versuchen gemeinsam durch die eisige Kälte zu kommen. Ihre Mutter ist bei der Geburt von Pipa gestorben, der Vater verschwand vor fünf Jahren einfach. Nicht nur die Eltern fehlen, sondern auch die anderen Jahreszeiten. Eis, Kälte und Hunger dominieren den Alltag der Kinder. Dann verschwindet auch noch Oskar, mit ihm noch viele andere Jungen. Mila glaubt nicht, dass ihr Bruder sie einfach so im Stich lassen würde wie ihr Vater. Zumal da noch die Geschichte von dem Bären Bjorn kurisiert, der auf der sagenhaften Insel Thule leben soll.
Eine wirklich magische Geschichte, die verzaubert. Ja, so eine Art Zauberer gibt es mit Rune auch. Es geht um den Zusammenhalt einer Familie, das Gute im Menschen, die Liebe und das Loslassen. Dies alles ist auf spannende Weise geschrieben.
Mit der Gestaltung des Buches, hat sich der Insel Verlag viel Mühe gemacht. Der Einband in blau, mit weißer und goldener Prägung erinnert an alte Märchenbücher. Innen sieht man die "goldene Schnur" über alle Seiten laufen. Einfach schön.