Fängt spannend an

adel69 Avatar

Worum geht es in dem Buch?
Inga will sich von ihrem Mann Reidar trennen und mit ihrem Geliebten nach Paris abhauen. Sie malt sich aus, wie sie das tun wird. Und sie genießt die Gedanken, wie sie sich trennen wird. Weil Reidar sie nicht ernst nimmt, weil er spottet über sie. Sie ist nicht mehr glücklich mit ihm.
Bevor sie flüchten kann, braucht sie noch eine Unterschrift von ihm. Und während sie nachdenkt, wird sie gequält, geschlagen, kampfunfähig gemacht. Und sie ahnt, wer ihr das angetan hat.
Die Handlung reißt ab – und schwenkt ab zu Molly, die der Meinung ist, einen Einbrecher in ihrer Wohnung zu haben. Sie bewaffnet sich mit einer Lampe und sieht in ihrer Wohnung nach.

Meine Meinung zu der Leseprobe:
Die Leseprobe zog mich sofort in ihren Bann. Inga ist sympathisch, ein Mensch mit Vorzügen und Nachteilen und beim Lesen, was ihr passiert, ist man entsetzt. Der Autor erzählt aber nicht zu Ende, was mit Inga passiert. Er schafft einen Cliffhanger und schwenkt über zu Molly, die ebenfalls in einer gefährlichen Situation ist.
Wie dieses Geschehnis ausgeht, erfährt der Leser erst mal nicht. Dafür liest man über Fabian Risk, der seine Tochter Mathilda rettet, bevor ihr ein Täter Schlimmeres antun kann als das, was schon passiert ist.
Handlungen werden angerissen, Cliffhänger werden produziert - man ist als Leser erst mal ratlos, aber so von der Spannung gepackt, dass man wissen will, wie all die Personen und Handlungen miteinander zusammenhängen. Auch eine Kriminalinspektorin wird in den ersten Seiten des Krimis eingeführt.
Es bleibt spannend.