Die Würfel des Todes

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Mehrere Mordfälle erschüttern Helsingborg und es gibt anscheinend keinen Zusammenhang zwischen den Morgen. Als dann auch noch ein brutaler Mord im Einkaufszentrum hinzukommt und eine Frau anscheinend ohne jeglichem Motiv in ihrer Wohnung ermordet wird, wird Fabian Risk wieder aus seiner Beurlaubung zurückgeholt um dem Team zu helfen. Obwohl im Privatleben von Fabian noch gar nichts so läuft wie es soll, stürzt er sich in die Ermittlungen der jungen Frau und bringt doch einiges ans Licht. Dabei ermittelt er auch im Geheimen gegen seinen Kollegen Molander. Wird er da Erfolg haben? Und wie hängen generell die Morde zusammen?

Meinung:
Anfangs fand ich das Buch etwas holprig, da mir die Vorgänger Bücher gefehlt haben. Doch nach ein paar Seiten wird alles kurz aufgeklärt und man weiß warum Matilda im Krankenhaus liegt. Im Laufe des Buches erfährt man noch mehr über die Familie Risk und kriegt dann auch bald einen besseren Überblick. Darüber hinaus, passiert in dem Buch irgendwie alles gleichzeitig. Erst der Mord an dem Flüchtlingsjungen, dann der Mord im Einkaufszentrum, danach wird eine Frau in ihrem Schlafzimmer ermordet, nebenbei ermittelt Fabian noch gegen seinen eigenen Kollegen Molander, seine Kollegin ermittelt gegen eine Partei bzw. Gruppe der rechten Szene und dann noch die Verstrickung von Fabians Sohn Theodor in die Smiley-Bande. Das war mir irgendwie zu viel Stränge auf einmal und wenn ein neues Kapitel angefangen hat, war es teilweise schwierig beim Hören sofort den Zusammenhang herzustellen. Zum Ende hin werden zumindest drei dieser Stränge aufgeklärt und man kann sich auf die anderen konzentrieren. Doch das Buch endet sehr abrupt, sodass man das zweite Buch lesen bzw. hören muss um zu wissen, wie es weitergeht. Wird Risk seinen Kollegen stellen können?
Ein Stern muss ich leider abziehen, da es einfach zu viele Stränge sind, die in dem Buch verfolgt werden. Nichtsdestotrotz ist es wirklich spannend und man fiebert mit Fabian regelrecht mit.