Die Würfel sind gefallen

missjanemarple81 Avatar

Inhalt:
Die Würfel sind gefallen. Wer wird das nächste Opfer sein?

In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle. Auch Kommissar Fabian Risk kann keinen Zusammenhang zwischen den Morden erkennen. Der Mord im Flüchtlingswohnheim zeigt keine Anzeichen für Fremdenhass. Der Tote im Einkaufszentrum ist eine grausame Hinrichtung. Alles was bleibt, ist eine lange Reihe blutiger Morde ohne Motiv. Doch was, wenn genau das der Zusammenhang ist? Was, wenn der Mörder einfach nur töten will? Aber wie fasst man einen Mörder, der kein Motiv hat?

Meinung:
Aufmerksam geworden bin ich durch die tollen Cover dieses Zweiteilers - gelbschwarz und schwarzgelb - das hat man nicht so oft.

Die Geschichte beginnt mit den Nachwehen des letzten Falles "Minus 18 Grad". Auch das Privatleben der Ermittler steht anfangs groß im Mittelpunkt.
Wer hier Wert auf nahtlosen Überblick legt, sollte die Fälle von Fabian Risk unbedingt vom ersten Teil "Herzsammler" an lesen. Für mich war, durch die fehlenden Vorinformationen, der Einstieg in Band 4 etwas holprig. Allerdings liefert Ahnhem genug Überleitungen und Rückblicke, dass ich mich dann doch noch gut in die Geschichte einlesen konnte.

Es gibt in diesem Buch mehrere Handlungsstränge, die aus der Sicht der Opfer, der verschiedenen Ermittler und des Mörders erzählen.
Mir gefällt das persönlich sehr gut und bietet immer neuen Anreiz weiterzulesen, da sich die einzelnen Sichtweisen kapitelweise abwechseln.

Die Charaktere haben alle sehr viele Ecken und Kanten. Den strahlenden Saubermannermittler sucht der Leser hier vergeblich. Das macht die Geschichte sehr realistisch und authentisch.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir keiner der Ermittler wirklich sympathisch war. Vielleicht liegt es an der skandinavischen Mentalität?

Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen. Und die Einteilung der Geschichte in Teile, nach Tagen und diese dann in kurze Kapitel finde ich schön übersichtlich.

Fazit:
Ein sehr spannender Thriller der seinen Abschluss erst im zweiten Teil "Die Rückkehr des Würfelmörders" findet.

Fabian Risk Reihe:
1. Herzsammler