Die Würfel sind gefallen

lexiherz Avatar

„Der Würfelmörder“ von Stefan Ahnhem ist 2020 im Ullstein Verlag erschienen. Bereits 2019 ist dieses Buch unter dem Namen „10 Stunden Tot“ ebenfalls im Ullstein Verlag erschienen. Es handelt sich also um eine Neuauflage des Buches unter anderem Titel, da es sich hier um Teil 4 der Fabian Risk Reihe handelt, welche mit Teil 5 dieser Reihe fortgesetzt wird, und man somit eine „eine Reihe in der Reihe“ erzeugt hat. Anders als meine Rezensionsvorredner muss ich sagen, dass ich mir dieser Tatsache bewusst war, da überall deutlich gekennzeichnet ist, dass „Der Würfelmörder“ und „10 Stunden Tot“ identische Bücher sind. Dass es natürlich eine Verkaufsstrategie sein kann und schnell zu Verwirrungen führt, mag ich gar nicht abstreiten, von Betrug würde ich hier allerdings nicht sprechen. Sofern man sich vorab etwas informiert hat, wird man sehr schnell herausgefunden haben, dass es einen Fortsetzung-Folgt Band geben wird. Dies war bereits bei Erscheinung von „10 Stunden Tot“ bekannt. Positiv finde ich, dass der neue Titel weitaus besser zu der Story passt, als der alte Titel, dennoch finde ich den Originaltitel „Motiv X“ immer noch am besten. Schade, dass die deutschen Übersetzungen nur selten einen Originaltitel übernehmen, aber dieses Buch ist da ja kein Einzelfall.
In „Der Würfelmörder“ geht es mal wieder um Fabian Risk, der in Helsingborg versucht die nächsten brutalen Mordfälle aufzuklären. Die Morde scheinen so unterschiedlich zu sein, wie es nur irgendwie Möglich ist, was dazu führt, dass sich auch nach mehreren Mordfällen kein Motiv des Mörders herausfinden lässt. Weiterhin kämpft Fabian, wie auch in den Bänden zuvor, mit haufenweise persönlichen und familiären Problemen, was auch die Nebenhandlungen sehr spannend macht.
Grundsätzlich hat mir auch dieser Teil der Fabian Risk Reihe wieder sehr gut gefallen und hat das Niveau seiner Vorgänger gehalten. Teilweise waren es mir tatsächlich zu viele Handlungsstränge und man hatte das Gefühl das eigentliche Bestreben den Würfelmörder zu finden existiert gar nicht mehr. Ich denke aber, dass gerade das komplett offene und Cliffhanger beladene Ende des Buches darauf abzielt, dass im Folgeband vieles Zusammenläuft und beantwortet wird. Ich werde auf jeden Fall die „Die Rückkehr des Würfelmörders“ sofort im Anschluss lesen.
Weiterhin möchte ich aber hier nochmal betonen, dass dieses Buch eher der vierte Teil der Fabian Risk Reihe ist, als der erste Teil der Würfelmörder Reihe. Was ich damit sagen will? Meiner Meinung nach ist entgegen aller Aussagen „Der Würfelmörder“ nicht unabhängig von der Fabian Risk Reihe lesbar. Mindestens 50 % des Buches geht es um die weitere Aufklärung aller persönlichen und familiären Probleme von Fabian Risk und gerade der Bezug zum dritten Teil „Minus 18Grad“ ist seeeeehr hoch. Die Verständlichkeit von vielen Handlungen würde einfach sehr darunter leiden, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat und das fände ich sehr schade. Deshalb finde ich es auch etwas ungünstig vom Verlag gewählt, so eine „Reihe in der Reihe“ zu schaffen. Hier wäre ein Verweis, dass es sich beim 5. Teil lediglich um eine Weiterführung der Ereignisse aus dem 4. Teil handelt durchsichtiger gewesen.
Besonders schön finde ich dieses Mal die deutlich modernere Covergestaltung, welche zudem beim Taschenbuch noch eine Klappe über den Buchschnitt mit toller Detaillierung aufweist und zusammen mit dem 5. Band ein gemeinsames Bild ergibt.
Alles in allem wieder ein sehr guter schwedisch/dänischer Thriller mit kleineren Macken. Von mir gibt’s dieses Mal 4 Sterne.