Etwas verwirrend...

leseratte_vorablesen Avatar

"Der Würfelmörder“ ist der vierte Band der Krimireihe um den Ermittler Fabian Risk aus der Feder des schwedischen Autors Stefan Ahnhem. Das Buch ist bereits 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ erschienen.
Im idyllischen Städtchen Helsingborg an der Küste Süsschwedens findet eine Reihe extrem brutaler Morde statt, was die örtliche Polizei an ihre Grenzen bringt. So wird auch Kommissar Fabian Risk, der aufgrund eines tragischen Ereignisses außer Dienst gestellt ist, wieder reaktiviert.

Der Autor schreibt flüssig und nimmt seine Leser durch detailgetreue Beschreibungen direkt mit an den Ort des Geschehens, was mir sehr gut gefallen hat.
Gleichzeitig entspinnt er aber so viele parallele Handlungsstränge, welche teilweise bis zum ersten Teil dieser Buchreihe zurückreichen, dass die Geschichte etwas verwirrend und unübersichtlich wird.
So hat jeder der Ermittler neben den beruflichen Herausforderungen auch noch mit seinen persönlichen Problemen zu kämpfen.
Zwar mag ich es durchaus, beim Lesen tief in eine Geschichte, ihre Charaktere und deren Welt einzutauchen, hier war mir das Buch aber einfach zu vielschichtig, insbesondere, da nur sehr wenige der parallelen Handlungsstränge zu Ende gebracht und aufgelöst wurden.
Schade, die Idee hätte mehr Potential gehabt...