Fortsetzung folgt, oder?

hexelilli Avatar

Der Autor des Buches ist ein schwedischer Schriftsteller. Das Taschenbuch mit 495 Seiten erschien schon einmal unter dem Titel "10 Stunden tot". Ich finde dieser neue Titel passt wesentlich besser zum Thriller. Auch das Cover passt prima zur Geschichte.
Obwohl sehr spannend geschrieben hatte ich doch ziemliche Probleme mit dem Lesen. Schnell wechselnde Fälle und Personen störten doch sehr den Lesefluss. Es dauerte bis ich in die Geschichte eintauchen konnte. Kommissar Fabian Risk tauchte bis zur Mitte des Buches nur am Rande auf. Er war durch familiäre Probleme vom Dienst beurlaubt. Wer nicht die Vorgänger Bücher kennt, dürfte Problem haben sich in die Geschichte hineinzufinden.
Ein toter Junge in der Waschmaschine, ein Anschlag auf ein Flüchtlingswohnheim, eine grausame Hinrichtung in einem Einkaufscentrum, Frauen die heimlich beobachtet werden, ein Pädophiler der sein Unwesen treibt, Morde ohne Motiv, was steckt dahinter. Dazwischen Risk, der einem Kollegen Morde nachweisen möchte und nebenbei darüber ermittelt.
Das Buch hat einwandfrei zu viele Handlungsstränge und Erzählperspektiven. Weniger wäre auf jeden Fall mehr gewesen. Und dann der Schluss, ich kam mir vor wie bei einem Roman in der Tageszeitung, Fortsetzung folgt. Es wurde doch nun kein Fall aufgeklärt. Gut dass ich damals das Buch nicht gelesen habe. Jetzt kann ich den 2. Band wenigstens gleich hinterher lesen. Ich hoffe nur, das dieser die Fälle dann auch aufklärt und ich nicht mit einer Menge Fragen zurückbleibe.