Komplex und teilweise etwas verwirrend

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe bzw. den Autor aufmerksam. Es ist das erste Buch von Stefan Ahnhem, das ich lese, und auch mein erster Schweden-Krimi

Wie finde ich Cover und Titel?
Der Buchumschlag beim Taschenbuch ist eine coole Idee, sieht wirklich nett aus im Bücherregal, zum Lesen ist es aber total unpraktisch, weil er gefühlt ständig vor dem Text rumhängt, bis man sich dann doch überwindet, ihn einfach wegzuknicken. Cover und Titel sind für mich stimmig.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension.
Ein ziemlich bekloppter Mörder lässt Würfel entscheiden, wann, wo, wen und wie er tötet, er sieht es als seinen Auftrag an. Das Ermittlerteam schafft es irgendwie nicht so richtig zusammenzuarbeiten und als ob das noch nicht genug wäre, wird zusätzlich ein alter Fall noch mal aufgerollt. Irgendwann kommt dann doch mal Spannung auf, bis das Buch mit einem Cliffhanger bzw. mehr oder weniger mitten in der Story endet.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 1. Teil einer Serie, allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir Vorwissen zur Rahmenhandlung fehlt, das nur häppchenweise geliefert wird. Ich dachte erst, ich hätte mit dem falschen Band angefangen.
Der Schreibstil ist teils flüssig, teils etwas zäh, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen.
Die Erzählperspektive wechselt sehr häufig, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Hin und wieder war ich etwas überfordert, um was oder wen es denn nun geht, weil es nicht immer gleich klar war, wohin die Perspektive nun gewechselt hat.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.
Kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen.

Mein Fazit?
Das Buch erhält von mir aufgerundete 4 von 5 Sternchen. Da die Geschichte mittendrin aufhört, werde ich Teil 2 direkt im Anschluss lesen (müssen).