Spannend aber auch leicht verwirrend

sabine0910 Avatar

„Der Würfelmörder“ ist Band 1 einer zweiteiligen Reihe und mein 1. Buch von Stefan Ahnhem. Im Gegensatz zu den wenigen schwedischen Krimis/Thrillern, die ich bisher gelesen habe, geht es schnell richtig los. Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran. Der Autor schafft es auch, eine gewisse Spannung durchweg aufrecht zu erhalten, wenn auch nicht in dem Maße, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, weil ich nicht erwarten konnte zu erfahren, wie es weiter geht.

Ohne den Klappentext gelesen zu haben, weil mir dort manchmal einfach zu viel verraten wird, habe ich einige Zeit gebraucht, um die Protagonisten Fabian Risk und Irene Lilja als solche zu identifizieren. Die verschiedenen Personen, Perspektiven und Fälle fand ich teilweise etwas unübersichtlich und es hat bei dem ein oder anderen Absatz gedauert, bis mir klar war, um wessen Perspektive es sich gerade handelt.

Frühere Begebenheiten wurden immer mal wieder kurz erwähnt, aber ohne die vorherigen Fabian Risk-Bücher gelesen zu haben, fehlte mir das ein oder andere Puzzlestück. Was allerdings nicht mal ansatzweise erläutern wird, ist der Hass den ein dänischer Polizist (ich erwähne den Namen extra nicht, um nicht zu spoilern) gegenüber seiner Untergebenen empfindet. Was um alles in der Welt ist da vorgefallen? Dem Gesamtverständnis tun all diese fehlenden Informationen trotz allem keinen Abbruch, man muss halt das ein oder andere als gegeben hinnehmen.

Sowohl Fabian als auch Irene waren mir zwar nicht unsympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich nicht mit Ihnen. Das könnte auch zum Teil daran liegen, dass ich keines der vorherigen Bücher kenne.

Die Vorgehensweise des Würfelmörders ist sehr interessant und mal was anderes. Um wen es sich handelt, bleibt in diesem 1. Band noch offen. Ein Teil der Fälle – so scheint es – wird aber schon aufgeklärt, der Rest dann wohl in „Die Rückkehr des Würfelmörders“.

Fazit:
Solide, aber nicht überragend. Trotzdem freue ich mich auf „Die Rückkehr des Würfelmörders“. Knappe 4 Sterne.