Spannend, aber zu viele Parallelgeschichten

jacki-brown Avatar

Der Thriller spielt in Helsingborg. Dort treibt ein Mörder sein Unwesen. Es ist schwer dem Serientäter auf die Schliche zu kommen, da er seine Opfer und auch Tatwaffen zufällig auswählt und einen Zusammenhang für die Ermittler schwer nachzuvollziehen ist.

Der Spannungsbogen ist zu Beginn eher flach und steigt erst zum Ende. Aufgrund dessen ist man dann schon mal geneigt das Buch aus der Hand zu legen, aber wer bis zum Ende durchhält wird belohnt.

Ich habe zuvor noch kein Buch des Autors gelesen. Aufgrund dessen war es manchmal schwer den Parallelgeschichten zu folgen. Man sollte zumindest den dritten Teil (dieser ist sozusagen der vierte Teil) gelesen haben oder sich als Hörbuch anhören um den Anschluss besser zu finden.

Der Schreibstil ist stimmig und locker. Leider ist das Ende eher unbefriedigend, aber dafür gibt es ja eine Fortsetzung.

Das Cover ist schön gehalten durch den Eyecatcher der Würfel und der knalligen Farbe. Auch die Fortsetzung ist dem angelegt und optisch sehr stimmig.

Im Übrigen sei anzumerken, dass der Thriller bereits unter dem Titel "10 Stunden tot" erschienen ist und manchen bereits bekannt sein sollte. Dies hätte man für Fans des Autors besser kommunizieren müssen (Buchdeckel etc.), da sonst die Enttäuschung sehr groß sein kann und der Autor eher Gefahr läuft eine negative Rezension zu erhalten.