Spannende Serie von Beginn an

me.kristin Avatar

Diese Rezension wird sich nur auf den ersten Teil beziehen, auch wenn natürlich beide Bände ein Gesamtwerk ergeben. Das lässt sich schon rein optisch an den ansprechend gestalteten Covern erkennen. Die Farben wecken sehr viel Aufmerksamkeit und durch das Würfelelement wird eine Verbindung zwischen beiden Bänden geschaffen.

Der Anfang des "Würfelmörders" ist genau so, wie ich mir einen Thriller vorstelle: es ist von Beginn an spannend und man möchte das Buch dadurch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand nehmen, da man so gefesselt ist und sich ganz in die Geschichte hineinbegeben kann. Dies wird unterstützt durch verschiedene Geschichten, dessen Stränge parallel verlaufen und die auch so erzählt werden. So gibt es häufiger Cliffhanger, bevor dann eine andere Geschichte wieder aufgegriffen wird; dies macht das Lesen zum einen sehr kurzweilig, zum anderen wird die Spannung noch mehr erhöht.

Die Hauptthematik, also einen Mörder zu finden, der (scheinbar) kein Motiv vorweisen kann, bin ich persönlich noch nicht allzuoft in meinen Lesereisen begegnet, so dass dies mir auch besonders gut gefällt.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut, da sie nicht aalglatt sind, sondern Ecken und Kanten haben. So kann man sich in dem ein oder anderen besser wiederfinden und gewisse Handlungen nachvollziehen.

Als etwas negativ empfunden habe ich, dass die persönlichen Hintergründe der Hauptfigur zwar häufig angerissen und erwähnt, aber nicht erklärt werden. So hatte ich als Leser das Gefühlt, etwas verpasst zu haben oder etwas nicht zu wissen, was bei mir dem Rätsel um den Mörder vielleicht weiterhelfen könnte.

Ich kann nur empfehlen, die beiden Bänder zusammen zu kaufen, damit man sie direkt nacheinander lesen kann. Das Ende von Band 1 hätte ich ohne direkten Anschluss an das zweite Buch wohl nicht so positiv gesehen.