Unberechenbarer Mörder ohne Motiv!

knuddelbiene Avatar

Ein unberechenbarer Mörder treibt in Helsingborg sein Unwesen. Das Fatale daran ist, er hat kein erkennbares Motiv - und somit erschwert das die Arbeit der Polizei ganz ungemein. Denn der Täter geht nach seinen eigenen Regeln und einem ausgeklügelten Plan vor, indem er seinen Würfel sprechen lässt. Danach wird das Opfer und die Tötungsart ausgewählt. So hat die Kripo zwar eine Reihe brutaler Morde, kann aber keinen Zusammenhang und kein Motiv erkennen. Kommissar Fabian Risk, bekannt aus den Vorgängerbänden dieser Reihe, hängt sich mit aller Kraft in die Ermittlungen, obwohl er außerdem noch genügend private Probleme hat. Zudem hat er heimlich noch schwerwiegende Nachforschungen gegen einen Kollegen laufen, den er gerne überführen würde. Seine Kollegin Irene Lilja hat sich im Zuge ihrer Ermittlungen mit Rechtsradikalen angelegt, die ihr nun das Leben schwer machen und sie verfolgen.

Diese vielen Handlungsstränge werden in dem spannenden Thriller sehr interessant und vielschichtig erzählt. Durch die vielen Wechsel der Perspektiven bleibt die Spannung bis zum Schluss sehr hoch. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass es am Ende zu viele Cliffhanger gibt und zu viele Fragen unbeantwortet bleiben. Daher muss ich gleich zum nächsten Band greifen, der zum Glück zeitgleich erschienen ist und weiterlesen!