Wiederaufgelegt

uteliest Avatar

Zuvor ein paar technische Details, der Einband ist super, endlich mal eine Klappe die das ganze Buch hält :-), das Buch ist griffig, liegt gut in der Hand, was wichtig ist, denn man legt es kaum aus der Hand.

Es ist etwas verwirrend, eigentlich gehört es zur Fabian-Risk-Serie, die ich nicht kenne, wird aber als Würfelmörderserie verkauft.
Das Buch ist auf jeden Fall spannend schon lange habe ich keinen Schwedenkrimi mehr gelesen, der mich so absorbiert hat.
Es gibt viele Handlungsstränge, die aus den vorherigen Bücher weitergeführt werden, die den Quereinsteiger nicht unbedingt geläufig sind. Es gibt die dänische Geschichte, es gibt den Tod oder Mord an einen Kollegen und es gibt das Drama im Hause Risk, als Klammer ist der Würfelmörder, der absurde brutale Morde ausführt und keiner weiss, wer dahinter steckt.
Das ist alles spannend und in einem Tempo geschrieben, das der Alltag hintanstehen muss.
Nur das Ende ist enttäuschend!!
Ich habe das Glück, dass ich dank Vorablesen auch den zweiten Teil direkt anschliessen kann und nun endlich das Rätsel gelöst zu bekommen, aber der Cliffhanger ist wirklich enttäuschend, dem Buch fehlt damit ein Alleinstellungsmerkmal. Dann sollte man den Würfelmörder nur als Doppelband verkaufen.
Falls es im zweiten Teil keine Auflösung gibt oder ein zufriedenstellendes Ende hat der Autor, der spannend schreibt bei mir verspielt