Dieses Buch sollte für jeden deutschen ein „Muss“ sein!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jojole Avatar

Von

Wenn einem der Titel und die sehr authentisch dargebrachten  Geschehnisse in diesem Roman so ins Auge fallen denkt man „es ist doch schon mehr als 80 Jahre her dass diese Geschehnisse ihren Anfang nahmen… betrifft uns doch gar nicht mehr…“

Aber wenn man sich dann nach einigem Nachdenken fragt: ist das wirklich so, fallen einem Namen ein wie NSU und Zschäpe ein. Wir Deutschen werden uns wohl in Teilen nie so richtig wohl fühlen und mit den Worten Einheit in Vielfalt anfreunden können. Wir lieben es immer noch wenn alles geregelt ist und uns ja kein Problem ohne das richtige Lösungsschema über den Weg läuft. Wobei das sicherlich nicht auf alle zutrifft, aber es gibt Gebiete in unserem Land, wo der Landrat es nicht wagt Flüchtlingskontainer aufzustellen ohne handfeste Tumulte zu riskieren.

Dabei zeigt das Buch Stück für Stück wie damals Menschen benutzt wurden um dann der großen Sache wegen geopfert zu werden… zum Wohle den „Ganzen“… und natürlich der Protagonisten! Der Boxsport steht nur exemplarisch für die Geschehnisse der damaligen Zeit, auch auf anderen Gebieten des damaligen deutschen Reiches liefen ähnlich lautende Geschehnisse ab. Leider!!! Dank dieses Buches hat man den Einblick und den Überblick über die Geschehnisse und stellt fest, dass man eigentlich über den Tellertand hinaus schauen und hinter die Kulissen blicken sollte um den wahren Gehalt zu erkennen.