Darf ich vorstellen? Diät.

mary90 Avatar

Die beiden Autorinnen widmen sich, wie viele andere auch, dem Thema Diät. Doch anders, als viele andere. Hier werden nicht immer ganz ernst zu nehmende Tips gegeben ("Essen Sie nur noch nackt vor dem Spiegel"), interessante Diagramme gezeigt und für ausreichend Kommunikation zwischen Lebensmittel und Mensch gesorgt.
Themen gibt es viele: Bin ich zu dick?, Wunder gibt es immer wieder!, Essen, der Feind in meinem Kühlschrank, Mein Speck, ich und die anderen, Gemessen an dem, was man nicht isst, müsste man... und zu guter Letzt (?) Wie man sich dünn macht.
In jedem Kapitel gibt es geschilderte Situtionen, die jeder von sich selbst kennt, auch ohne unbedingt mal eine Diät gemacht zu haben, z. B. den nach ein paar Tagen doch wieder geänderten Diätplan (wahlweise dann Sportplan etc.)
Auf witzige Weise wird die Diät auf die Schippe genommen, natürlich sind schon einige bekannte Sachen dabei, was sich ja bei den Unmengen an Diät-Büchern nicht vermeiden lässt, doch darüber kann man hinweg sehen. Wie schon gesagt, witziger Schreibstil, immer wieder aufgelockert durch Diagramme und nette Nebeninformationen (die manchmal sogar wirkliche Diät-Tips) enthalten, sehr gut zu lesen.
Ich würde es gerne lesen, auch wenn ich keine Diät brauche - oder gerade deshalb.