Das liegt in der Familie

fino Avatar

Dieses Buch nimmt den Schlankheitswahn und Diäten auf die Schippe. Es werden zum Beispiel Begriffe und Abkürzungen erläutert, übersetzt, was manche Promis mit ihren Aussagen wirklich meinen, nicht ganz ernsthafte Tipps gegeben, wie man am schnellsten abnehmen kann, eine Fettzelle und Lebensmittel kommen zu Wort,... Bunte Graphiken zeigen, wie Frauen und Männer ihre Konfektionsgröße einschätzen oder was Frauen nachts vor dem Kühlschrank machen. Es wird dargelegt, wie sich gute Vorsätze verändern können, welche Ausreden man für sein Gewicht finden kann. Auch ein Vergleich zwischen Sex und Diät darf nicht fehlen, und man bekommt Abnehmtipps aus der Tierwelt.

Die Leseprobe besteht aus einzelnen Seiten, die fast alle nicht zusammenhängen. So erhält man einen groben Überblick über das Buch und seine Themen. Es fällt mir schwer, eine Beurteilung abzugeben. Natürlich ist das kein ernsthaftes Buch, das sich mit dem Thema Diäten und Abnehmen beschäftigt. Es macht sich im Gegenteil in gewisser Weise über diese Thematik lustig. Manche Feststellungen haben mich zum Schmunzeln gebracht (z.B. "Was Frauen nachts vor dem Kühlschrank machen - sie schauen nach, ob das Licht noch brennt"), aber ich weiß nicht, ob ich ein ganzes Buch lesen wollte - wohl sicherlich nicht am Stück, aber vielleicht immer mal wieder ein paar Seiten. Das Buch ist sehr bunt, Graphiken sollen es wissenschaftlich erscheinen lassen. Ich denke, es ist ein Buch, das man nicht braucht, aber vielleicht doch einmal lesen könnte.