Diät-Deutsch: Ein Buch, das die Welt nicht braucht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

Immer, wenn ich die gelben 'Humor'-Bücher sehe, denke ich mir: Bringt DER Langenscheidt-Verein, der sonst nur seriöse Bücher hat, wirklich so etwas auf den Markt? 'Diät-Deutsch, Deutsch-Diät' von Susanne Fröhlich ist wirklich ein Buch, das die Welt nicht braucht. Man meint, die beiden Autorinnen haben wohl abends in etwas angetrunkenem Zustand 'Freundin'-Zeitschriften gewälzt und alles aufgeschrieben, was ihnen so zum Thema eingefallen ist.
Obwohl wir ja alle mit dem Gewicht kämpfen und auch mal einen Artikel zur neuesten Diät oder zum BMI lesen, gibt es kaum eine Leseprobe auf VL, die mich nicht nur gelangweilt, sondern auch genervt hat.
Sprachlich ist das neue Buch der Fröhlich sehr einfach gehalten, inhaltlich sinnfrei oder auch niveaulos. Es gibt die typischen Männer- und Frauenklischees; einen roten Faden vermisst man jedoch. Etwas Neues erfährt man nicht, was der BMI ist, weiß jeder - wer soll also dieses Buch lesen? Zum Schmunzeln gab es ebenso nichts, das einzig Gute: aufgrund des wenigen Inhalts und der vielen Bilder war man mit der LP sehr schnell durch. Ich bräuchte zwar auch eine Diät, aber nicht dieses Buch!