Diät oder nicht Diät, das ist hier die Frage

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
wortschätzchen Avatar

Seit Mario Barths „Frau-Deutsch“ nimmt die Flut der Langenscheidt-Titel dieser Art irgendwie kein Ende mehr. Susanne Fröhlich hat schon 2005 mit „Deutsch-Mann“ auf Barths Buch gekontert. Auch schreibt sie gern über das Abnehmen und mehr oder weniger witzige „Frauenbücher“. Mit im Gepäck hat sie oft und gerne Constanze Kleis, die ebenfalls hin und wieder ein „Frauenbuch“ im Alleingang herausbringt. Nun also „Diät-Deutsch“. Nun gut. Mit 128 Seiten ist es mehr ein Heftchen denn ein Buch und ratzfatz gelesen, da viele Bilder und kurze Kapitelchen wenig Gesamttext ergeben. Das ist noch lange nicht schlecht ....! ;-)

Wie bei dieser Art Büchlein üblich, gibt es viele farbig unterlegte Merksätze, Zusammenfassungs-Kästen, Tipps, Tricks, Schaubilder usw. Gagig, nett anzusehen – aber kein Brüller, einfach nur „Schmunzelmaterial“. Die gägigen Schlagworte bei Diäten sind ebenso aufgeführt, wie die üblichen Ausreden, warum es nicht klappt. Eine Zusammenfassung auf humoristische Art.

Die Leseprobe ist ein Querschnitt durch das ganze Buch, zufällig (???) ausgesuchte Seiten, die nicht zusammenhängen.

Man kann solche Bücher mögen, man muss aber nicht. Speziell dieses hier ist eine Sache für sich: wenn man es einer abnehmwilligen Freundin schenken würde, wäre sie dann beleidigt oder fände sie es lustig? Für sich selbst: hilft es mir beim Abnehmen oder frustet es mich noch mehr?