Diätenwahnsinn

elke seifried Avatar

Eigentlich bin ich nicht auf der Suche nach Diätratgebern und würde mir keine kaufen, auch diesen nicht. Da ich aber neulich im Radio hörte, dass ein relativer hoher Prozentsatz von Frauen für ein paar Kilo weniger auch bereit wären IQ einzubüßen, was mich sehr entsetzt hat, hab ich beschlossen mal rein zu lesen. Außerdem finde ich die Autorin für Unterhaltung zwischendurch ganz nett. Aus der Reihe von Langenscheidt hat mir auch der Ratgeber Deutsch – Hund sehr gut gefallen. Also kann man sich die Leseprobe einmal anschauen. Mir hat die Leseprobe dann eigentlich sehr gut gefallen. Das einzige, was ich kritisieren kann, ist dass immer wieder Seitensprünge vorhanden sind und so die einzelnen Artikel nicht zu Ende sind. Inhaltlich fand ich dieses Diätbuch gut. Es wird mit sehr spitzer Feder formuliert und meiner Meinung nach endlich einmal dem ganzen Diätwahnsinn der herrscht, beizukommen versucht. Es wird sehr gut deutlich, dass Frauen sich immer zu dick fühlen, egal wie dünn sie sind, und sich ständig mit irgendeiner Diät plagen. Männer können das scheinbar gelassener sehen. Man sollte sie um diese Eigenschaft echt beneiden. Auch die Tipps welche Ausreden gut sind, wenn mal wieder eine Diät scheitert, fand ich nett. Gut fand ich auch, dass endlich aufgeklärt wurde, dass hinter den ganzen Diätversprechen eigentlich nur sehr wenig steckt. Auch die Aussagen schlanker Frauen über ihren scheinbar guten Stoffwechsel werden übersetzt. Bilder und Cartoons lockern das Lesen von bloßen Texten auf heitere Weise auf. Tabellen decken auf teilweise erschreckende Art und Weise auf, wie verrückt manche Frauen sind? Wer verzichtet den freiwillig auf Verstand für ein paar Kilo! Super ist übrigens, dass dargestellt wird, dass sich das Leben nach der Diät nicht ändert! Ausgenommen natürlich von gesundheitlichen Problemen. Amüsant fand ich den Vergleich mit dem Elefant, der dick und glücklich lebt. Ich hoffe, das Büchlein hilft vielen zu mehr Gelassenheit im Bezug auf das Thema Diät. Also volle Leseempfehlung für alle, die sich durch Diäten plagen oder eine planen!