Ganz schlechter Humor

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marcello Avatar

"Diät-Deutsch" wird im Klappentext als Ratgeber für Menschen bezeichnet, die abnehmwillig sind und dennoch nicht ihren Humor verloren haben.
Die Leseprobe aus "Diät-Deutsch" ist ein erster Versuch von Vorablesen und Langenscheidt hier solche Ratgeber zu etablieren. Für mich ist dieser Versuch erstmal gescheitert. Die Leseprobe besteht aus 13 ausgewählten Doppelseiten, die sich inhaltlich jeweils mit einem anderen Aspekt auseinandersetzen. Diesen Aspekt finde ich noch sehr gelungen, denn so bekommt man einen Gesamtüberlick. Dieser Gesamtüberblick zeigt aber auch, dass sich die negativen Aspekte, die mich davon abhalten, diesen Ratgeber jemals zu kaufen, über die ganzen 128 Seiten ziehen. Zu meinen negativen Kritikpunkten gehört, dass der Humor, mit denen Diäten und alles um dieses Thema herum, auf eine unerträgliche Art und Weise angegangen wird. Ich kann die einzelnen Absätze, die noch nicht mal sonderlich lang sind, nicht lesen ohne mindestens einem mit den Augen gerollt zu haben und mich fremdgeschämt zu haben. Hinzu kommt, dass die kleinen Abschnitte, die sich mit Diäten auf eine wissenschaftliche Weise (wie z.B. die Episode, in der sich eine Fettzelle vorstellt) beschäftigen, möglicherweise interessante Informationen direkt wieder mit dieser Art von Humor zunichte machen.
Das einzig positive sind da noch die recht nett gemachten Grafiken oder auch die satirischen Zeichnungen. Ansonsten kann ich diesen Ratgeber so gar nicht weiterempfehlen, weil er meinen Geschmack auf ganzer Linie verfehlt hat!