Sehr überraschungsarm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
cracklinrosie Avatar

Das Buch ist so, wie die Langenscheidt-Reihe halt immer ist - einigermaßen witzig und ansonsten überflüssig wie so manches Pfund an den kritischen Stellen! Aber eigentlich will dieses Büchlein ja auch nicht mehr sein. Für mich ein Klobuch zum schnellen Zwischendurchlesen - keinesfalls hat es irgendetwas mit Literatur zu tun oder sollte in einem Stück genossen werden. Aber das erwartet in dieser Reihe ja hoffentlich auch niemand. Unterhalten kann es recht gut, wenn man sich darauf einlassen kann und einem diese Art Humor liegt. An mancher Stelle musste ich grinsen, weil man sich doch hin und wieder selbst erkennt mit seinen Ausflüchten. Der Schreibstil ist unterhaltsam und gut zu lesen. Der Aufbau ähnlich wie die übrigen Bücher dieser Langenscheidt-Reihe, genau wie das Cover. Ein Wiedererkennungswert ist sicher beabsichtigt und auch fair, damit niemand überhöhte Ansprüche an diese Art Bücher hat. Gehört für mich in die Kategorie "Dinge, die der Mensch nicht braucht". Fazit: Kaufen würde ich es mir nicht - als Klobuch nutzen würde ich es aber, wenn ich es geschenkt bekäme. Das betrifft aber sämtliche Bücher dieser Reihe. Lediglich Mario Barths Ausgabe würde ich nicht mal dazu verwenden.