Und jährlich grüßt das Mureltier mit einem neuen Thema

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
metanira Avatar

Die Leseprobe zeigt verschiedene Seiten des Buches und nicht wie bei Romanen üblich einige Seiten hintereinander weg. Dies kommt zwar dem eigentlichen Lesestil solch eines Buches entgegen, jedoch ist es für mich nichtsdestotrotz gewöhnungsbedürftig.
Es gibt verschiedene Kapitel, in denen sich ein System von Abschnitten wiederholt. Große Oberthemen sind z.B. Diättipps aus dem Tierreich, Diäten und Sex, Ansichten einer Fettzelle oder „Wie rede ich mir meinen Speck schön?“. Man findet in diesen Kapiteln ein alphabetisch sortiertes Wörterbuch zu den wichtigsten Begriffen rund um das Thema, eine kleine Geschichte und den üblichen Teil dieser Buchreihe - was man sagt und was man wirklich meint. Dazu mischen sich reale Fakten und Bilder mit Statistiken – alles immer mit einem Augenzwinkern.
Der Humor wirkt staksig und abgedroschen auf mich und zuweilen sogar wie "gewollt aber nicht gekonnt". Man darf hier keine wirklichen Abnehmtipps erwarten, denn das Buch als Geschenk mit Augenzwinkern gedacht, sollte mal wieder im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft jemand dem Diätwahn verfallen wollen. Leider ist es ebenso der Xte Teil dieser Reihe, die so unzählige Themen wie „Männer“, „Frauen“, „Ärzte“ „Lehrer“ und so einige mehr schon behandelt hat. Seit langem wirkt es nicht mehr so erfrischend wie am Anfang und auch bei diesem Thema hat man das Gefühl, dass es nur darum ging eine vorgegebene Seitenanzahl mit beliebigem und halbherzigem Inhalt zu füllen.