Diät-Deutsch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mic Avatar

Nachdem ich bereits mehrere Titel aus dieser Spaß-Wörterbuch-Reihe von Langenscheidt kannte, habe ich den Titel "Diät-Deutsch. Deutsch-Diät" von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis nun auch gelesen. Ich bin nicht gerade ein Fan von Susanne Fröhlich, allerdings wäre das vielleicht hilfreich gewesen, um an dem Buch wirklich Gefallen zu finden (Constanze Kleis war mir zuvor nicht wirklich ein Begriff).
Aber erst einmal zum Inhalt. Im gewohnten Aufbau der Reihe werden einzelne Bereiche aus dem Themengebiet "Diät" auf -offenbar als witzig gedachte - Art für den Leser aufbereitet. Man kann also nicht wie in einem Wörterbuch Begriffe von A-Z nachschlagen, sondern über bestimmte Bereiche kurze Artikel lesen. Begleitet wird das ganze von einigen Zeichnungen und Zitaten prominenter Persönlichkeiten. An sich eine nette und unterhaltsame Art, um ein Thema humorvoll darzustellen. Und bei anderen Titeln aus der Reihe habe ich über diese Bücher sehr gelacht.
Leider war "Diät-Deutsch. Deutsch-Diät" für mein Empfinden entsetzlich langweilig. Dabei bietet das Thema "Diät" ja durchaus sehr witzige Komponenten, und in anderen Büchern zum Thema habe ich mich über die Darstellung einiger diät-typischer Phänomene köstlich amüsiert. In diesem Buch fand ich die Zitate meistens recht nett, aber die Art der Aufbereitung der Themen ist offenbar einfach nicht mein Stil.
Für Fans der Autorinnen mag es ein sehr nettes Buch sein. Ansonsten würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen.