Diät - Deutsch

lunamonique Avatar

"Fröhlich durch dick und dünn" ist Programm. Der Leser lernt alles über Diäten, was er schon immer mal (oder nie) wissen wollte. Die ganzen Wahrheiten kommen auf den Tisch. Das man sich häufig etwas vormacht, das man sich oft für viel zu dick hält, das Diäten eher dick machen und das der Jo-Jo-Effelt kein Ammenmärchen ist. Von der ersten bis zur letzten Seite eine humorvolle, unterhaltsame Lektüre. Wer wollte nicht schon immer mal erfahren, durch welche Kalorienbomben Elvis so dick geworden ist? Das Buch ist nicht nur für Frauen geeignet, wie man im ersten Moment denken könnte. Auch Männer quälen sich mit Diäten ab und können über den einen oder anderen Satz lachen. Jeder Leser wird sich in mindestens einem Kapitel wiederfinden. Oft hat man die ganze Tortur als Jugendlicher durchgemacht. Das Schönheitsideal in der Schule ist meistens "Schlank". Man möchte wahrgenommen und erobert werden und nicht mit Speckröllchen punkten. Susanne Fröhlich und Constanze Kleis greifen ein aktuelles Thema auf. Dieses Buch kann vom Schlankheitswahn kurieren, wenn man sich darauf einlässt. Es ist keine Anleitung zum Abnehmen, sondern eher der Kampf gegen blöde Vorurteile. Manchmal braucht man die Wahrheit schwarz auf weiß, und schon ist das Problem verschwunden. Das Buch ist lehrreich und gleichzeitig eine witzige Lektüre. Man kann damit Spaß haben. Es passt in jede Handtasche. Ist auf den ersten Blick sehr dünn, hat aber viel Inhalt. Das meiste davon weiß man eigentlich sowieso. Interessant sind viele geschichtliche Informationen. Lustige und weise Unterhaltung bieten die Zitate und Comics. Das Buch ist abwechslungsreich, hat eine gelungene farbliche Gestaltung. Die einzelnen Kapitel sind in Farben unterteilt, so dass man Textpassagen schnell wiederfindet. Mir gefallen die lustigen Langenscheidt-Bücher, weil sie vieles nicht so bierernst nehmen und urkomisch rüber kommen. Richtig gelacht habe ich beim Lesen zwar selten, aber zum Schmunzeln reicht es immer. Ein tolles Geschenk für Freundinnen oder Freunde, die sich gerade mal wieder mit der x-ten Diät abquälen. Wer nichts mit Diäten anfangen kann, dem wird dieses Buch wohl nicht zum Amüsieren reichen. Gerne hätte man auch noch ein paar persönliche Eindrücke der Autoren z.B. als Einleitung gehabt. Was der Auslöser für dieses Buch war, ob sie es schon länger geplant haben und was sie am liebsten damit bezwecken wollen. Klar kann man sich das alles als Leser denken, aber das hätte diesem Werk noch eine persönliche Note gegeben. Das Foto der beiden Autorinnen auf dem Cover mit Torte und Hantel ist sehr gelungen und ihr Lächeln genauso herzlich wie das Buch. Auf der Coverrückseite steht: "Die ideale Lektüre für zwischendurch: so köstlich wie Schokolade, aber garantiert kalorienfrei." Dem stimme ich zu. Ein kleiner Zwischensnack für einen lustigen, gelungenen Tag. Man soll sich öfters mal eine Freude machen. :)