Die Sprache der Diäten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tkny Avatar

Das Büchlein Diät - Deutsch ist im Stil eines Wörterbuches aufgemacht, innen jedoch in verschiedene Kapitel unterteilt, die die jeweiligen Begriffe und Aspekte einer Diät genauer unter die Lupe nehmen. Ein wenig Historie, ein wenig Information, ein wenig Humor (zum Beispiel der Abschnitt, der aus der Sicht einer Fettzelle berichtet...). Viel Neues oder Hilfreiches zum Diäten gibt es nicht, das Buch scheint eher dazu zu dienen, den Menschen die Angst vor der Diät zu nehmen und sie ein wenig abstrakter bzw. lustiger zu betrachten. Wer sich dieses Buch allerdings kaufen soll oder wem ich es schenken würde, ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Freundinnen, die eine Diät machen? - irgendwie gemein. Freundinnen, die keine Diät machen? - noch schlimmer, dann denken sie ich halte sie für zu dick!
Die Autorinnen haben sich bemüht, die Inhalte auf "Humor" zu trimmen, leider merkt man es den Texten auch an. Sie sind etwas gewollt und überzogen, dabei aber auch nur mager recherchiert. Schade!
Die Idee dieser Buchreihe ist auf jeden Fall amüsant und ein Diät-Buch gehört auf jeden Fall dazu, ich selbst würde es aber nur im Buchhandel durchblättern und auch dort lassen.