Mein Gott, was bist Du dünn...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

... war mein erster Gedanke, als ich dieses Büchlein (Buch ist wirklich zuviel gesagt) aus dem Umschlag zog.
Zum Inhalt: Auf wenigen und zudem kleinformatigen Seiten geht Frau Fröhlich auf die Aspekte von Diäten und "Dicksein" ein und versucht in humorvoller Weise die Mythen dazu in deutsche, allgemeinverständliche Sprache zu übertragen.

Das Äußere: Es soll wie ein Lexikon aussehen, ein Nachschlagewerk ist dieses Heftchen jedoch auf gar keinen Fall.

Mein Eindruck: 9.90 Euro für so ein bisschen bedrucktes Papier, - dass der Schlankheitswahn, der teuer bezahlt wird, auch in dieser Hinsicht auf die Verlagsbranche überschwappt, bildet für mich noch einen der interessanteren Aspekte einer Zusammenfassung von Plattitüden eines in sämtlichen Frauenzeitschriften durchgewalzten Themas, welches inzwischen für mich jeden Nährwert verloren hat. Zwischendurch gibt es zwar ein paar schmackhafte Leckereien für die Mundwinkel (Beispiel, Dickerchen, die es trotz Leibesfülle zu etwas gebracht haben mit einer ausführlichen Beschreibung von Miss Piggy), diese muss man aber ebenso mit der Lupe suchen wie die Fettaugen auf der Kohlsuppe: Fast nicht existent und daher nicht geeignet, einem faden Gericht die nötige Würze zu verleihen. So verlor ich immer mehr den Appetit auf diese Aneinanderreihung von Nichtigkeiten und fragte mich zum Schluss: Für wen ist das Buch gedacht? Selbst kaufen? Denn Verschenken halte ich schlicht für unmöglich, - entweder ist derjenige nicht betroffen (und was soll er dann mit dem Buch?) oder er ist es und wird sich bestimmt nicht darüber freuen, dass man ihn mit der Nase auf sein möglicherweise ungeliebtes Äußeres stößt.

Fazit: Teuer, klein und ohne echte Nährstoffe - kurz: Fast Food