Sprechen Sie Speck? Oder: Diät für Anfänger

biene2004 Avatar

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis lassen sich in ihrem neuen Buch Diät - Deutsch mal wieder über das leidige Thema Abspecken aus. Das Ganze ist dargestellt in einer Art Langenscheidt (Duden), allerdings ist die Gestaltung doch schon recht aufwändig und ausführlich ausgearbeitet.

Das Thema ist nicht neu, so ist gerade die Autorin Susanne Fröhlich für ihren "schwarzen Humor" zu diesem Genre bekannt (geworden).

Direkt auf den ersten Blick sieht man diesem doch recht kleinen und auch dünnen Buch an, dass es irgendwie "anders" ist, man kann gar nicht anders, als direkt die erste Seite aufzuschlagen. Eigentlich habe ich gedacht, dass dieses Thema so langsam aber sicher ausgelutscht sein müßte, selbst für diejenigen unter uns, die über diese mehr oder weniger bekannten Diät-Strategien bzw. Hunger-Fakten (immer noch) lachen können, doch ich wurde tatsächlich eines Besseren belehrt. In Fröhlichs neuestem Werk erwartet uns nicht nur Witz und Ironie, sondern auch Wissenswertes bzw. der ein oder andere durchaus lehrreiche Hinweis. Natürlich darf auch hier in diesem Buch ein bisschen Humor und ein paar Witze auf Kosten anderer oder einem selbst nicht fehlen, aber genau deshalb lesen wir doch so gerne von Frau Fröhlich oder?!

Der Schreibstil der Autorin ist - wie eh und je - locker und spritzig und manchmal auch triefend vor Selbstironie. Das Buch läßt sich flott und locker-leicht mal eben schnell durchlesen, eigentlich ist dieser Spaß viel zu schnell schon wieder vorbei. Mit gerade mal 128 Seiten in kleinstem Format, zwischendurch geschmückt mit Bildern oder Tabellen, ist man hiermit innerhalb kürzester Zeit "durch".

Der Zeitpunkt für dieses Buch könnte passender nicht sein, so werden wir also ganz kurz vor Weihnachten noch einmal dezent darauf hingewiesen, dass wir trotz fettem, leckerem Essen auch unseren BMI nicht ganz vergessen sollten. Ganz schön schräg! Vielleicht aber auch gerade deshalb so lesenwert, denn hinter diesen ganzen lockeren Sprüchen und Diät-Weisheiten steckt auch immer ein Körnchen Wahrheit. Wer hier zwischen den Zeilen liest, kommt zu dem Schluss, dass man bzw. frau wohl auch ohne Diät glücklich und ausgewogen durchs Leben gehen kann!

Wer hier allerdings Tiefgründigkeit erwartet, wird wohl enttäuscht und frustriert zu einem Stückchen Schokolade greifen müssen ;-) Aber das war spätestens nach der Leseprobe klar und dieses Genre läßt auch eigentlich gar keine andere Möglichkeit zu. Dessen muss man sich klar sein, denn ansonsten ist es unmöglich, dieses Buch zu genießen und die Ironie zu verstehen. Als größten Kritikpunkt führe ich den Preis an, denn ich denke, dass dieses Buch (wenn es überhaupt den Titel "Buch" verdient), für knapp 10,00 Euro doch schon recht teuer ist.

Zum Verschenken auf jeden Fall ein super Gag (Schmunzel-Garantie inklusive)!! Ob ich mir dieses Buch jedoch selber anschaffen wollen würde, wage ich zu bezweifeln, da würde meine Wahl wohl doch eher auf einen anderen Schmöker fallen!