The Crown in Romanform

cellissima Avatar

Ich liebe England und das Königshaus ebenso sehr wie historische Romane - da kam dieses Buch wie gerufen!
Das Cover mit dem Parlament, der Themse, Big Ben usw. gefällt mir sehr gut. Schön auch, dass man sofort erkennt, dass Diana auf dem Cover abgebildet ist. Sie ist wirklich gut getroffen und das Cover wurde mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
Bei den allerersten Sätzen dachte ich noch, das ich persönlich den Stil der Autorin vielleicht nicht so sehr mag - diese kurzen, fast schon abgehackt wirkenden Sätze. Dieser Eindruck änderte sich aber zum Glück schnell.
Der Stil ist mir aber fast zu modern. Den hätte ich mir noch einen Tick historischer, atmosphärischer, nostalgischer gewünscht.
Positiv ist, dass der Roman nicht wie befürchtet mit Dianas Tod endet, sondern dass sie noch lebt, wie man am Prolog sehen kann. Alles andere wäre zu harte Kost und too much gewesen für meinen Geschmack.
Auch sonst scheint die Autorin nah am tatsächlichen Geschehen zu bleiben, was mir ebenfalls gefällt. Die ersten Seiten laufen genauso ab, wie es auch in der Serie "The Crown", die ja ebenfalls so realitätsgetreu wie möglich erzählen will, zu sehen ist.
Einzelne Mitglieder der Königsfamilie bleiben mir noch zu distanziert und blass, aber das kann sich ja im weiteren Verlauf noch ändern.
Das Potenzial ist definitiv da. Ich würde den Roman gerne komplett vorablesen und rezensieren.