Stadtkind im Sumpfdschungel

pe_we Avatar

Das Cover gefällt mir und passt gut zu einem Kinder-/ Jugendbuch. Die Zeichnung erinnert an einen Comic. Die Hauptfiguren, also Pico und Juanita sowie die Biber, sind im Gegensatz zu colorierten Rest weiß, was einen schönen Kontrast bildet. Auch der Titel zieht durch diesen Kontrast den Blick auf sich.
Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch ab 10 Jahren eher anspruchsvoll. Die Leseprobe ist angenehm zu lesen und witzig geschrieben.
Man kann sich Pico geradezu bildlich vorstellen, wie er vom Urlaub in der "Hütte" und seinen Eltern mit ihrer Begeisterung genervt ist und die Augen verdreht. Wie man in dem Alter eben so ist.. Die Nachbarn mit ihren Vorurteilen unter anderem gegen Biber bilden einen schönen Kontrast zu Picos Eltern, die von allem rundherum begeistert sind.
Ich würde gerne mehr darüber lesen, wie sich das Stadtkind Pico mit der Natur und den Bibern anfreundet und was es mit dem toten Biber auf sich hat. Auch bin ich gespannt, wie das Thema Umwelt hier behandelt wird.