Braucht die Welt dieses Buch?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anjanaka Avatar

Ich bin mir relativ sicher, dass ich den TED Talk von Mel Robbins schonmal gesehen habe und die Grundannahme auch wirklich gut fand. Es ist logisch und einleuchtend, dass jemand, der zu lange über etwas nachdenkt, am Ende wahrscheinlich nicht handelt. Und dass es deshalb besser ist, sofort zu handeln, anstatt lange rumzugrübeln.
Die 5-Sekunden-Regel, die hier von der Autorin angepriesen wird, fußt auf einem einzigen Faktor: der Selbstdisziplin. Und ich bezweifle stark, dass wirklich JEDE/R durch diese Regel ins Handeln kommt. Es gibt Menschen, die von Natur aus disziplinierter sind als andere. Die vielen eingestreuten Zitate, von Menschen, denen die 5-Sekunden-Regel anscheinend geholfen hat, sollen ihre These untermauern. Es gibt allerdings keinerlei fundierte Studien dazu. Mel Robbins hat sich diese Regel für sich selbst ausgedacht. Sie mag für andere Menschen funktionieren, die genauso ticken, wie Mel Robbins. Vielleicht aber auch nicht.
Ein 256-Seiten-Buch über die einfache Idee von 5 bis 1 zu zählen, halte ich jedenfalls für Zeitverschwendung.