Buch gewordene Werbeanzeige

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
singstar72 Avatar

Von

5 Sekunden Regel

Diese Leseprobe hat mich, ehrlich gesagt, ein wenig irritiert. Sie war vergleichsweise kurz, und – sie war nicht „an einem Stück“, sie war aus mehreren Stellen des Buches zusammengeklaubt. Mir hat sich daher die „Stoßrichtung“, der Tenor des Buches, nicht wirklich erschlossen. Es las sich ein wenig wie eine Werbeanzeige für sich selbst. Besonders die „angeblich“ in echt eingeschobenen Kommentare aus Zuschriften und den Social Media haben mich gestört.

Auch hat das Buch definitiv ein Übersetzungsproblem. Ich habe zwei oder drei sperrige Stellen, wenn nicht gar eindeutige Fehler, gefunden. Es hört sich für mich nicht nach wirklich idiomatisch korrektem Deutsch an. Die Übersetzung scheint in Eile erfolgt zu sein.

Und auch das Wenige, was ich über die „5 Sekunden“ verstanden zu haben glaube – das alles hat man so oder so ähnlich schon woanders gelesen. Nun ja – ich würde es lesen und rezensieren, sollte ich es gewinnen. Aber selber kaufen – eher nicht...