Interessantes Konzept, aber mir persönlich zu reißerisch aufgemacht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherbienchen Avatar

Das Konzept finde ich ganz interessant. Die 5-Sekunden Regel besagt, dass man, wenn man ein Zögern in Bezug einer bevorstehenden Aufgabe bei sich bemerkt, rückwärts von 5 bis 1 zählen und anschließend direkt starten soll. Auf keinen Fall anders herum (also nicht von 1 bis 5), weil man sonst versucht ist, weiterzuzählen und die Regel dann nicht funktioniert. Das klingt für mich plausibel und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Regel tatsächlich funktioniert.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Aufmachung und der Schreibstil. Damit komme ich so gar nicht zurecht. Man hat das Gefühl, dass man Werbung für ein Seminar liest, wie man sie zuhauf im Internet findet. Dazu die ganzen begeisterte Beiträge von Anwendern der Regel, die die Wirksamkeit bestätigen sollen. Dadurch wirkt das Ganze auf mich irgendwie unseriös. Irgendwie hatte ich beim Lesen ständig das Gefühl, dass sich gleich ein Fenster öffnet, in dem steht, dass ich mich jetzt direkt zum Sonderpreis für den nächsten Kurs anmelden soll. Warum muss man das Buch mit den Kommentaren tapezieren? Etwas weniger aufreißerisch und dafür sachlicher, hätte mir das Ganze besser gefallen. Wenn das Konzept funktioniert (und als ich mir das Prinzip durchgelesen habe, konnte ich mir schon vorstellen, dass es klappt), braucht man doch diese ganzen Kommentare und Bewertungen nicht extra ins Buch bringen. Ein oder zwei solcher "Belege" wären durchaus ausreichend gewesen. Zu viel macht es meiner Meinung nach unglaubwürdig.
Ich hatte das Gefühl, dass ich mir eine Werbebroschüre für einen Motivationstrainings-Kurs durchlese. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ohne die ganzen Kommentare das Buch zu wenig Umfang hätte. Ich weiß es nicht, aber mir gefällt der Stil so gar nicht und es schreckt mich eher ab, als mich zum Lesen zu animieren.