Schöner Ansatz, den ich gerne ausprobieren möchte, euphorischer Schreibstil!

julia liest Avatar

„Wenn du bis fünf zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern“ - ein großes Versprechen, welches das Buch in seinem Titel liefert. Wenn man im 4. Kapitel anfängt, vermutet man, dass es sich um einen amerikanischen Ratgeber handelt. Die überschwängliche Begeisterung für die eigene Formel sowie die verschiedenen Erfolgsberichte von Testern der Formel gepaart mit der Suggestion „jeder kann alles schaffen“ sowie der felsenfesten Überzeugung der eigenen Methode ist meiner Meinung nach typisch für amerikanische Autoren auf diesem Gebiet (nachträglich habe ich gegoogelt – Frau Robbins ist tatsächlich ein „American on-air CNN commentator“, Quelle: Wikipedia). Dennoch möchte ich die Formel sehr gerne ausprobieren, da die Begründungen für mich plausibel klingen (z.B. dass, wenn man sich innerhalb von 5 Sekunden entscheidet, keine unnötigen Zweifel entstehen) Wiederum Zögern grundsätzlich zu „verteufeln“ finde ich ich etwas einseitig, da manche Entscheidungen doch längerem nachdenken bedürfen. Dennoch möchte ich mich sehr gerne weiter mit der 5 Sekunden Formel auseinander setzten, um mich mit weiteren Argumenten überzeugen zu lassen.