Ziemlich extrem

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Ganz ehrlich: solchen Ratgebern stehe ich einerseits neugierig, andererseits skeptisch gegenüber. Also runtergezählt: 5-4-3-2-1- und dann ließ mich die Neugier ins Buch hineinschauen.
Natürlich kennt das jeder, vom inneren Schweinehund übermannt zu werden, Dinge zu zergrübeln statt zu handeln und letztendlich nicht in die Pötte zu kommen.
In der LP steht "Die Regel trickst das tückische System in deinem Gehirn aus, damit du den Kampf gegen das Zaudern gewinnst. Und weißt du was noch? Im Laufe der Zeit, während du die Regel wiederholst, zerstörst du dieses System ganz und gar."
Diese Behauptung finde ich doch fragwürdig. Schließlich sind wir keine Roboter und Zaudern, Ängste haben, kann durchaus Sinn machen. Auf diese Weise soll das Bauchgefühl offenbar völlig ausgeschaltet werden und das kann ich nicht gut heißen. Wie viele dieser Ratgeber ist auch dieser typisch amerikanisch extrem und einseitig. Einzig darauf aus, die vermeintlichen Schwächen auszumerzen, statt genauer hinzuschauen. Ich bin leider kein Fan davon, auch wenn ein Schubs für Manches sicher sinnvoll ist.