5-4-3-2-1-Naja

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Die 5 Sekunden-Regel" von Mel Robbins

Zum Buch selbst:
Das Cover dieses Lebensratgebers hat mich neugierig gemacht. Ganze ehrlich - wer will sein Leben nicht verbessern, indem er einfach bis 5 zählt?
Bei näherer Betrachtung ist die Aufmachung des Buches dann aber ziemlich übertrieben und erinnert mehr an das Werbematerial einer Sekte, als an eine seriöse Publikation. Womöglich liegt das an der Tatsache, dass die Autorin Mel Robbins aus den USA kommt und dort hauptsächlich tätig ist. AmerikanerInnen können mit dieser lauten und schrillen Art der Informationsvermittlung, die schnelle, einfache und lebensverändernde Erfolge verspricht, sicher mehr anfangen. Mich schreckt sowas mehr ab, da diese Stilmittel in Europa eher von sehr unseriösen Gruppierungen verwendet werden.
Dennoch ist das Buch von der Qualität her top - quasi unzerstörbares Hardcover (ich nehme meine Bücher immer im Rucksack mit und das überleben nicht alle), hochwertiger Druck, Prägungen im Buchdeckel usw.

Zum Inhalt:
5-4-3-2-1- Los geht´s! So einfach ist es angeblich - zumindest wenn es nach der Autorin und hunderten von (angeblich echten) Postings ihrer Fanbase geht. Die 5-Sekunden-Regel ist rasch erklärt:
Steckst du in deinem Leben irgendwo fest und brauchst einen Tritt in den Hintern, um dich zu bewegen bzw. etwas Unangenehmes zu tun, das du schon lange vor dir her schiebst, aber für deine Zukunft wichtig wäre? Zähle von 5 rückwarts und nach der 1 bewegst du dich irgendwie. Greifst zum Hörer und rufst endlich beim Finanzamt an. Ziehst deine Laufschuhe an und gehst joggen. Nimmst deinen Mann endlich mal wieder in den Arm. Voilá. Dein Leben ändert sich zum Positiven.

Kritik:
...und da sind wir schon bei meinem größten Kritikpunkt: Dieses Buch hat 253 Seiten. Selbst inklusive Lebensgeschichte der Autorin und ein paar netten Beispielen kommt man mit dem Thema schwer über 100 Seiten. Wer den Lesefluss allerdings mit den ewig gleich lautenden, eher nichts aussagenden Postings, die willkürlich im Buch verstreut sind stört und weitere 100 Seiten auf die Beweihräucherung der eigenen Persönlichkeit und der 5-Sekunden-Regel verwendet, der kann dann natürlich mehr Geld für ein dickeres Buch verlangen.

Abgesehen von dieser Unart zählt dieses Buch sicher zu den eher schlichten Vertretern in der Lebensratgeber-Literatur. Dennoch regt es zur Selbstreflektion an und ich fühlte mich an der einen oder anderen Stelle ertappt, da auch ich zur Prokrastination neige. Mag auch sein, dass das von 5 runter zählen dem/der Einen oder Anderen hilft sich auf seine/ihre Herausforderung zu konzentrieren und etwas anzugehen - allein das Zählen bringts aber nicht - den Tritt in den Allerwehrtesten muss man sich schon selbst geben. Aber hey, warum nicht ausprobieren?!

Was mir sehr fehlt (aber mittlerweile in dieser Sorte Bücher eigentlich Status Quo ist), ist ein Hinweis darauf, dass die 5-Sekunden-Regel in gewissen Situationen eine hilfreiche Methode darstellt, aber keinen Ersatz für das Aufsuchen psychotherapeutischer bzw. psychiatrischer Hilfe darstellt, wenn Menschen wirklich unter sehr hohem Leidensdruck stehen! Das sollte in jedem Fall irgendwo erwähnt sein.

Das Erinnerungsarmbändchen zum Herausnehmen am Ende des Buches könnte man sich sparen - ganz ehrlich - wer trägt sowas?

Kleiner Tipp: Auf YouTube ist der Ted Talk zur 5-Sekunden-Regel von Mel Robbins abrufbar. Der dauert 15 Minuten und bringt den Inhalt dieses Ratgebers genauso gut rüber ;-)