5-4-3-2-1-naja!

kupferbunt Avatar

Nach dem Lesen der Leseprobe war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch, versprach diese doch durch die Anwendung einer recht simplen Technik eine positive Veränderung unterschiedlichster Lebensbereiche erwirken zu können.

Tatsächlich, die Technik ist einfach anzuwenden und rasch verinnerlicht. Auch mag sie in gewissen Situationen durchaus hilfreich sein, um spontan und ohne langes Überlegen und Analysieren zu handeln. Hierzu führt Mel Robbins auch den wissenschaftlichen Hintergrund zu ihrer Methode aus, was recht interessant war. Dennoch ist nur schwer nachvollziehbar, dass die 5 Sekunden Regel als DAS Wundermittel für sämtliche Lebenslagen funktionieren kann.

Als weiteren Kritikpunkt muss ich leider noch anführen, dass man die Essenz des Buches auf deutlich weniger als der Hälfte der Seite ausführen hätte können. Zwar mögen die zahlreichen Wiederholungen und Social Media Statements das Ziel haben, das Gelesene zu festigen und den Leser vom Funktionieren der Regel zu überzeugen, dennoch war es hier einfach "too much"!