5 Sekunden Regel top, Buch eher ein Flop

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
boondocksaint Avatar

In dem Buch "Die 5 Sekunden Regel" geht es wie in jedem "typischen" Selbsthilfebuch um die Frage, wie wir mit einfachen Methoden die großen Probleme unseres Lebens lösen können. Die Autorin stellt hierfür die 5 Sekunden Regel vor (welche übrigens erst relativ spät im Buch genau erklärt wird, vorher bleibt das immer etwas schwammig): Wenn man etwas tun will, muss man von 5 runter zählen und sich dabei bewegen. So überwindet man den inneren Schweinehund und schafft die tollsten Dinge. Ein Beispiel hierfür ist es, nicht mehr zu snoozen und so viel mehr vom Tag zu haben.

Die grundsätzliche Idee ist spannend, aber das Buch ist leider eher mäßig geschrieben. Knapp die Hälfte des Texts (zumindest gefühlt) sind Berichte von Menschen, denen die Regel oder ein Vortrag der Autorin geholfen haben. Das ist auf Dauer mehr als nur nervig und funktioniert so leider überhaupt nicht. Dazu kommt, dass die Autorin einen eher mittelprächtigen Schreibstil hat. Alles in allem eine gute Idee, welche durch das Buch aber eher leidet als profitiert.