Change Your Life

kittycat123 Avatar

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.

Der Inhalt ist in 5 Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt, wie sie entdeckt wurde und warum sie funktioniert. Teil 2 behandelt das Thema Mut und wie du im Alltag mit Hilfe der 5 Sekunden Regel mutiger wirst. Um dein Leben zu ändern, musst du dein Verhalten ändern. Wie dir das in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelingen kann, erfährst der Leser in Teil 3. Auch das Thema Ängste wird angesprochen, da Ängste Veränderungen meist im Weg stehen. Das Kapitel zeigt Lösungen auf, die Ängste zu überwinden. Im letzen Teil geht es um Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Beziehungen zu anderen Menschen.

Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir gut. Durch das Hardcover macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die Sprache ist leicht und verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman lesen lässt.

Meiner Meinung nach ist die 5 Sekunden Regel ein guter Ansatz, der eine große Hilfe für Veränderungen sein kann. Allerdings muss man bereit sein, sich zu ändern. Die Inhalte im Buch wiederholen sich häufig. Regelmäßig werden Schreiben von Seminarteilnehmern im Buch abgebildet, die die Autorin in höchsten Tönen loben. Diese Passagen kommen mir zu häufig vor.

Fazit: Guter Ansatz