Eine Regel, die eine Veränderung herbeiführen kann

hidalgo Avatar

Das Buch „Die 5-Sekunden-Regel – Wenn Du bis fünf zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern“ wurde von Mel Robbins geschrieben.

Das Buch besteht aus den fünf Teilen „Die 5-Sekunden-Regel“, „Die Kraft des Mutes“, „Mut verändert dein Verhalten“, „Mut verändert deinen Geist“ und „Mut verändert alles“. Die vorgenannten Teile sind insgesamt in 17 Kapitel untergliedert.

Die Autorin schreibt, dass sie durch die 5-Sekunden-Regel viele positive Veränderungen in ihrem Leben erreicht hat. Dazu zählen beispielsweise die Verbesserung ihres Selbstvertrauens und ihrer Finanzen sowie ihre Leistungsfähigkeit.

Das Buch enthält neben der Beschreibung wie und für was die Regel angewendet werden kann ganz viele Beispiele von Personen, die die Regel angewendet haben und was sie bei diesen bewirkt hat bzw. was sich diese Personen durch die Regel getraut haben. Dazu sind auch viele Postings und Fotos der entsprechenden Personen abgedruckt.

Das Buch beinhaltet verschiedene Schriftarten und -größen und es werden wichtige Dinge, zum Beispiel durch Unterstreichung, hervorgehoben. Darüber hinaus gibt es Seiten zum Ausschneiden auf denen zentrale Aussagen, wie beispielsweise „Hast du den Mut anzufangen, hast du auch den Mut zu siegen.“, abgedruckt sind. Zum Buch gehört auch ein Armband, das an die Verwendung der Regel erinnern soll.

Ich finde grundsätzlich Beispiele zur Motivation und zum Hervorheben, was die Regel bewirken kann, hilfreich und sinnvoll. Allerdings nehmen die Beispiele und der von den betroffenen Personen übermittelte Dank einen großen Teil des Buchs ein. Dieser Anteil ist mir deutlich zu viel und ich hätte es besser gefunden, wenn sich auf ein paar von diesen beschränkt worden wäre und das Buch dadurch kürzer geworden wäre.

Auch sind einige, aus meiner Sicht überflüssige, Wiederholungen im Buch enthalten, die sich ebenfalls negativ auf das Lesen auswirken.

Insgesamt ist das Buch leider langatmig, aber es lohnt sich definitiv auszuprobieren, ob sich die 5-Sekunden-Regel positiv auf das eigenen Leben auswirkt.